Dezember 21, 2015

No 20 - Weihnachten ohne richtige Weihnachtsstimmung

Diese Woche bin ich zwar zu zwei Weihnachtsfeiern gegangen, habe zwei Weihnachtsfilme geschaut, habe Weihnachtsplätzchen gebacken und Lebkuchenhäuser gebaut, habe ein Weihnachtskonzert gegeben und habe den Weihnachtsmann besucht, aber trotzdem fühlt es sich einfach nicht wie Weihnachten an. Und so geht es nicht nur mir sondern irgendwie allen. Es ist nicht wirklich kalt draußen und darum haben wir auch keinen Schnee. Außerdem haben wir bis zum 23.12 (ja richtig gelesen, bis einen Tag vor Christmas Eve) Schule und die Hälfte der Lehrer haben entschieden, dass sie vor den Ferien noch super extrem wichtige Tests schreiben müssen. Die andere Hälfte hat entschiede, dass diese halbe Woche nichts mehr bringt und sie einfach nur noch Filme zeigen. In Englisch schauen wir zum Beispiel "Star Wars" und in Choir haben wir "Polar Express" geschaut.

Aber jetzt erstmal von vorne: Am Montag habe ich, auf das Entsetzten von Lily hin, dass ich den Film noch nicht gesehen, Elf (Buddy - der Weihnachtself) geschaut. Dieser Film ist so extrem toll, es ist jetzt eindeutig mein Lieblings Weihnachtsfilm. 



Am Dienstag Abend musste ich dann um 7pm wieder in der Schule sein, weil Lily und ich mit unserem Chor einen Weihnachtsauftritt hatten. Eigentlich war es ganz oke, alle dachten dass der Auftritt viel schlimmer wird als er im Endeffekt war, aber wirklich gut wäre was anderes gewesen. 

Am Mittwoch habe ich mich nach der Schule mit Derik getroffen, weil wir uns seit zwei Wochen nicht gesehen hatte. Dass lag daran, dass ich jeweils am Dienstag einen Abschluss Quarter Test hatte und es wäre schlecht gewesen wenn ich den nachholen hätte müssen. Wir sind erst zusammen Bilder ausdrucken gegangen und dann in ein Cafe gegangen und haben ein bisschen geredet. Er hat mir erzählt, dass er im Moment nach einer zweiten Gastfamilie sucht, aber mir noch nicht sagen kann wo und wann ich, für wie lange hinziehen werde. 

Am Abend habe ich dann zwei Stunden lang mit Jette telefoniert. Was echt schön war und wir jetzt eine Möglichkeit gefunden haben ohne das Internet zu kommunizieren... Wir hätten da echt mal früher drauf kommen können. 

Am frühen Donnerstag Abend haben Ellen und Jason (mein Gastbruder und seine Frau), Harry, Laurie und mich abgeholt und wir sind alle zusammen zur Rotary Weihnachtsfeier gefahren. Eigentlich war das ganze nicht so eine wirkliche Feier, weil wir einfach nur Dinner gegessen haben und dann hat Ray (der Präsident) noch eine kleine Rede gehalten über was der Club so alles macht und welche Community Projekte ihm besonders wichtig sind. Dann hat er auch noch kurz mich vorgestellt und gesagt wie froh uns glücklich er ist, dass es mir hier so gut geht und ich mich so gut eingelebt habe. Ich bin nämlich jetzt schon 4 Monate hier!
Auch hat Derik mit Laurie hat dann (zum wiederholten mal) gesagt, dass sie gar nicht möchte dass ich wechsle und dass sie mich unbedingt, nachdem ich in einer anderen Familie gelebt habe, wieder haben möchte. 

Am Freitag nach der Schule habe ich Zimtsterne für die Rotary Exchange Students Weihnachtsfeier gebacken. Zwar waren sie am Ende dann doch nicht in Sternform, weil der Teig einfach viel zu klebrig war um daraus irgendwas anderes als einen Kreis zu formen, aber lecker haben sie geschmeckt. Um 6pm wurde ich dann von Lamija und ihrem Gastbruder abgeholt und er hat uns ca. 45 min zu Ellen (Austauschschülerin aus Dänemark) in die Nähe von Albany gefahren. Dort haben wir dann erstmal alle zusammen, leider waren wir nur fünf von elf Austauschschülern, Abend gegessen. Das besondere war, dass jeder ein Weihnachtsessen aus seinem Land mitgebracht hat und das war echt extrem lecker. Um 9pm sind wir dann zu einem Lighthouse mit Santa gefahren. Wir haben alle zusammen ein Bild mit dem Weihnachtsmann gemacht und dann sind wir mit dem Auto rum gefahren und haben uns die ganzen Lichter angeschaut. 

Unser Bild mit dem Weihnachtsmann
Das Lighthouse von außen





Dann sind wir nochmal zurück ins Haus gegangen und haben nochmal in einem Fotoautomaten Bilder gemacht. 



Außerdem haben wir uns alle für unsere Blazer eine kleine Weihnachtsglocke gekauft. Jetzt kann man uns alle schon von weitem hören, wenn wir den Blazer anhaben. 
Als wir nach Hause kamen haben wir nochmal ein bisschen was gegessen und dann hat uns die Gastmutter von Ellen eine Tradition erklärt, wobei man auf ein Zuckerschwein mit einem Hammer in einem kleinen Samtsack haut und danach sagt, was man im laufendem Jahr gutes und spannendes erlebt hat oder was sich zum guten hin verändert hat. Das Ziel ist es das Schwein zu zerhauen, weil man es dann essen kann wenn man möchte. 
Danach haben wir noch eine weitere Weihnachtstradition gemacht, diesmal aus Dänemark: Ellen hatte fünf Geschenke vorbereitet und wir brauchten einen Würfel. Ein Timer wurde gestellt und der Würfel ging immer reihum. Immer wenn man eine sechs hat durfte man sich ein Geschenk aussuchen oder ein Geschenk von einem anderen klauen. Am Ende der Zeit durfte man die Geschenke behalte, die man vor sich hatte. Ich hatte einen kleines Spongebob Handtuch. 
Um 2:30am sind wir dann auch mal ins Bett gegangen :). 

Am nächsten morgen haben wir uns Crepes zum Frühstück gemacht und meine Hostmum hat dann Lamija, Francesca und mich um 12:30pm abgeholt. Wir waren alle drei ein bisschen, dass Albany eine gar nicht so kleine Stadt ist, wie wir alle gedacht haben, als wir an den Hochhäusern vorbei gefahren sind. Wir haben dann Lamija nach Hause gebracht und Francesca ist noch mit mir nach Hause gekommen, weil ihre Gasteltern sie erst Abends abholen konnten. 



Francesca und ich haben dann erstmal in meinem Zimmer ein bisschen rumgelegen und ich habe die locke an meinem Blazer angebracht. Dann haben wir noch zwei Filme geschaut und etwas gegessen. Sie wurde dann Abends abgeholt. 

Ich habe dann noch eine Seite in meiner Diary gestaltet mit dem Weihnachtsmannbild und einem Sticker den wir dort auch bekommen hatten. Auch habe ich die ausgedruckten Bilder rein getan. 
Außerdem habe ich dann noch spät Abends mit Jette nochmal telefoniert. :)

Am Sonntag morgen kamen meine ältere Gastschwester, ihr man und ihre kleine Tochter für zwei Stunden vorbei. Hazel, die Tochter, ist echt mega süß und "tanzt" immer zu Musik und war ganz beeindruckt von unserem Weihnachtsbaum. Nachdem sie gegangen waren, sind Laurie, Lily und ich nochmal in die Mall und haben jetzt hoffentlich die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt. Als wir nach Hause gekommen sind haben Lily und ich eine Weihnachtsgeschenke-einpack-Aktion gestartet. Wir haben geschlagene 2.5h gebraucht. Ich habe auch die Weihnachtsgeschenke für Derik eingepackt und er hat mir gesagt, dass er auch ein Weihnachtsgeschenk für mich hat. Auch habe ich ein Weihnachtsgeschenk für Jess, meine beste Freundin hier, und sie hat auch eins für mich, was wir dann am Mittwoch, unserem letzten Schultag austauschen werden. 

Heute war dann der dritt letzte Schultag und die Schule hat in jeder 4 Minuten Pause Weihnachtsmusik gespielt und außerdem war heute der Ugly-Sweater Tag und während Lunch wurde sogar ein Ranking der schlimmsten Sweater mit Preisen gemacht. 

Nach der Schule hat Harry uns (Lily, Rachel (eine Freundin von Lily) und mich) abgeholt und wir haben zuhause Weihnachtsplätzchen gebacken und mit Frosting verziert. Auch haben wir Lebkuchenhäuser zusammen gesetzt, die aber nicht essbar sind, weil sie wahrscheinlich schon ziemlich alt sind. 




Morgen werde ich dann auf einen Fieldtrip zum New York State Capitol Building mit meiner Government Class gehen. Und dann am Mittwoch ist endlich der letzte Schultag, dann ist Christmas Eve und dann ist Weihnachten! Und hier gibt es ja erst am 25.12 Geschenke. Aber noch vor dem ganzen Trubel hat mein Gastvater am 23.12 Geburtstag und wir werden wieder Essen gehen abends und Ice-Cream Cake essen. 

Ich freue mich riiiesssiiigg auf Weihnachten und auch ein bisschen auf meinen Geburtstag. 

Frohe Weihnachten!!!

Sophie 

PS: Hier ist Weihnachten glaube ich viel größer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen